Trans Friaul

Übernach­tungen

9

Etappen

7

Tages­leistungen

29 –
60 km

Höhenmeter

1.650 –
2.150 hm

Fahrkönnen

Kondition

01 Vorschau

Enduro Alpencross
im wilden Osten

Was für eine Tour! Nur wenige Kilometer von bekannten Orten wie Cortina d`Ampezzo, Belluno oder Nassfeld entfernt befindet sich eines der letzten noch fast unberührten Paradiese für Fans von wilder Natur und einsamen Trails in den Alpen.
In mühevoller Recherche haben wir eine Route durch die Berge des Friaul ausgearbeitet. Ehemalige Militärstraßen, alte Schmugglerpfade, aufgelassene Verbindungswege in einmaliger Berglandschaft – eine traumhafte Mischung aus aussichtsreichen Auffahrten und anspruchsvollen Abfahrten. Wer gerne auf einsamen Wegen abseits der Massen unterwegs ist findet hier sein Glück. Voraussetzung hierfür sind sehr gute Kondition und Fahrtechnik sowie die Bereitschaft sein bike auch mal für längere Zeit zu schieben oder zu schultern um die traumhaften Abfahrten zu erreichen.

Trans Friaul, Transalp Italien, Alpencross Italien, Alpenüberquerung Ostalpen

02 Erlebnis

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03 Leistungen

unsere erfahrung
für euer wohl

Bei unseren geführten Touren bieten wir Euch ein Gesamtpaket inkl. Übernachtungen, Gepäcktransport und Rücktransfer.
Die von uns angesteuerten Unterkünfte haben wir mit Bedacht ausgewählt und selbst getestet. Egal ob ****-Hotel oder Bauernhof – wichtiger als die Kategorie ist uns ein Maximum an Gastfreundschaft und dass Ihr Euch wohlfühlt. Hier arbeiten wir seit mehreren Jahren mit  unseren „Stammunterkünften“ zusammen. Sollten diese nicht verfügbar sein haben wir weitere Alternativen an der Hand.

Der Gesamtpreis ist abhängig von mehreren Faktoren – kontaktiert uns für ein individuelles Angebot zu Eurem Wunschtermin! 

Trans Friaul, Transalp Italien, Alpencross Italien, Alpenüberquerung Ostalpen

04 Fahrplan

9 Tage
7 Etappen

320 km
12700 hm

Trans Friaul, Transalp Italien, Alpencross Italien, Alpenüberquerung Ostalpen

1. Etappe: Tröpolach – Paularo
35 km    1400 hm   2600 hm  S/T 150 hm

Der erste Tag beginnt entspannt: Wir nutzen die Seilbahn um den Karnischen Hauptkamm zu erreichen. Wir entfliehen dem Trubel an der Bergstation auf einer ersten kurzen Abfahrt. Es folgt eine kurze Schiebstrecke bergauf zum Start einer der besten Trails der Tour. Nach einem weiteren Anstieg, diesmal per Bike rauschen wir auf einer einsamen Trailabfahrt in den Ort Paularo am Fuße der karnischen Alpen, ein starker Kontrast zum Start im Nachbarland.

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2. Etappe: Paularo – Sutrio
35 km    1800 hm   1850 hm  S/T 150hm

Eine ehemalige Militärstraße aus dem ersten Weltkrieg führt von Paularo fast bis auf den über 2000 m hohen Gipfel des gleichnamigen Berges. Die Entscheidung für die richtige Abfahrt fällt nicht leicht – zahlreiche wunderschön angelegte ehemalige Kriegspfade führen von hier aus ins Tal. Nach einem kurzen Gegenanstieg wartet ein weiteres Higlight: Die Abfahrt führt uns auf einer alten Römerstraße nach Sutrio am Fuße des bei Rennradfahren berüchtigten Monte Zoncolan.

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3. Etappe: Sutrio – Ovaro
50 km    2150 hm   2250 hm  S/T 250hm

Auch heute nutzen wir die Trassen ehemaliger Militärstraßen und -wege um den Start der Abfahrt auf 2250 m zu erreichen. Was für eine Aussicht! Und was für eine Abfahrt! Auf einem alten Maultierpfad rauschen wir vom Gipfel in Richtung Tal. Auf einem Mix aus Trails, Schotterwegen und Straßen gelangen wir im weiteren Verlauf zu unserem heutigen Etappenziel Ovaro.

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4. Etappe: Ovaro – Sauris
30 km    1950hm   1150hm  S/T –

Heute begeben wir uns auf eine Insel: Nicht im wörtlichen sondern im sprachlichen Sinne. In dem auf knapp 1200 m gelegen Ort Sauris hat sich bis heute ein deutscher Dialekt erhalten. Auch die alten Traditionen der Almwirtschaft werden noch gepflegt. Auf den alten Almwegen gelangen wir erneut auf über 2000 m und anschließend hinab in das Hochtal von Sauris.

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5. Etappe: Sauris – Claut
55 km    2100 hm   2750 hm  S/T 250 hm & 600 hm

Warum sich in Sauris eine eigene Sprache erhalten hat wird auf der heutigen „Königsetappe“ klar: Nur mühsam war das Hochtal in der Vergangenheit zu erreichen, einen der Übergänge nutzen wir heute um nach Forni di Sopra zu gelangen. Schiebend geht es im oberen Teil bergauf, belohnt werden wir mit einer fantastischen Trailabfahrt. Doch damit ist noch nicht Schluss für heute: Nach einer weiteren, steilen Auffahrt erwartet uns eine Tragestrecke zu einem Sattel inmitten der schroffen Felstürmen der Friulanischen Dolomiten. Doch die Mühen werden erneut belohnt: Eine weitere tolle Trailabfahrt führt uns in ein entlegenes Bergtal. Talauswärts rollen wir durch die faszinierende Dolomitenlandschaft bis zu unserem heutigen Etappenziel Claut.

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6. Etappe: Claut – Barcis
60 km    1850 hm   2300 hm  S/T –

Wie an den ersten drei Tagen führt der erste Teil unserer heutigen Etappe über eine alte Militärstraße. Zum Teil nur noch als Pfadspur erhalten entpuppt sich die spektakulär angelegte Trasse bergauf wie bergab als komplett fahrbar. Wanderer? Biker? Fehlanzeige. Nach längerer Fahrt entlang eines Stausees gelangen wir aus der totalen Einsamkeit zurück in die Zivilisation am Ausgang des Tramontina-Tals. Von hier führt der Weg über wunderschön gelegene Bergdörfer hinauf in Richtung Barcis, auf alten Verbindungswegen rauschen wir hinab zum Ort am Ufer des gleichnamigen Sees im Cellina-Tal.

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7. Etappe: Barcis – Vittorio Veneto
55 km    1650 hm   1950 hm  S/T –

Auf der letzten Etappe kurbeln wir von Barcis gemütlich bergauf in den Wintersportort Piancavallo. Nach einem weiteren Anstieg mit Blick bis zur Adria fahren wir über Hochalmen und durch wunderschöne Buchenwälder in Richtung unseres Tourenziels. Eine letzte Top-Trailabfahrt auf alten Verbindungswegen führt uns ins Tal zur Grenze des Friaul zum Veneto. Es ist fast geschafft! Das Friaul ist durchquert, nach wenigen Kilometern mit abwechslungsreicher Fahrt durch die Ebene erreichen wir das lebendige Städtchen Vittorio Veneto am Fuße der Alpen.

Anforderungen

Für eine Teilnahme an dieser Tour ist eine sehr gute Kondition für bis zu 2.200 hm/Tag und bis zu 60 km Tagesleistung erforderlich. Die teilweise anspruchsvollen Singletrails (bis S2, Einzelpassagen S3, www.singletrail-skala.de) erfordern sehr gutes fahrtechnisches Können und volle Aufmerksamkeit. Auf Teilstücken muss das bike geschoben oder getragen werden (siehe Angaben S/T bei den einzelnen Tagesetappen). 
Um die Abfahrten genießen und bewältigen zu können empfehlen wir ein All-Mountain- oder leichtes Enduro-Fully mit mindestens 130 mm Federweg. 
Die Tour ist nicht für eMTBs geeignet!

05 Karte

Tourverlauf

karte trans friaul

06 Höhenprofil

Höhenprofil

07 Anfrage

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Ihr seid eine Gruppe von Freunden und habt Interesse an der oben gezeigten Tour?

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Schreibt uns! Wir finden eine Lösung für Euch und erstellen Euch gerne ein individuelles Angebot.

Trans Friaul Tröpolach-Vittorio Veneto

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