MOUNTAINBIKETOUREN
IN SLOWENIEN

 

Peter Immich

Michi Kemmler

freiraus - Peter Immich & Michael Kemmler
Seit vielen Jahren verbringen wir einen großen Teil unserer Freizeit in Slowenien. Angefangen hat unsere Faszination für das kleine Land am Südostrand der Alpen, wie bei vielen Slowenien-Besuchern, mit einer Fahrt im Kajak auf der Soča. Dass auch die umliegenden Berge einiges zu bieten haben stellten wir recht schnell fest. Aus Mangel an Informationen machten wir uns nur mit Landkarten im Rucksack bewaffnet auf Trailsuche. Das Ergebnis dieser Suche war so faszinierend, dass wir schnell den Entschluss fassten unsere Entdeckungen in einem selbst produzierten Tourenguide zu veröffentlichen. 2008 erschien die erste Auflage von „Slowenien - 30 Mountainbiketouren im Soča-Tal“ im neu gegründeten „freiraus Verlag“, mittlerweile ist er in der dritten Auflage erhältlich. 2009 machten wir uns auf den Weg ans Meer: nach ausgiebiger Recherche befuhren wir zum ersten Mal die „Transslowenien“ von Kranjska Gora nach Piran. Was für eine Tour! Wir waren uns einig: in keinem anderen Land Europas gibt es etwas Vergleichbares! So kam es, dass aus dem „freiraus Verlag“ das Unternehmen „freiraus Verlag | Mountainbikereisen“ wurde, ein kleiner aber feiner Verlag & Reiseveranstalter, spezialisiert auf Biketouren in Slowenien.
   

 

GUIDES

 

Peter Riesch Peter Riesch
Jahrgang 1977, wohnhaft und zutiefst verwurzelt in Lenggriess im Isartal
Dipl. Sportwissenschaftler, Staatl. geprüfter Berg- und Skiführer, Mitglied im Lehrteam Mountainbike beim DAV.
„Berge und das Skifahren, zwei Dinge die mein Leben prägen. Wenn man am Fuße der Bayrischen Alpen aufwächst, ist es fast eine logische Folge, dass Skifahren und Bergsteigen zum Lebensinhalt wird.“
Wenn er nicht gerade Gruppen, egal ob zu Fuß, auf Ski oder auf dem Bike durch die Berge führt, klettert er als Baumpfleger mit Säge und Seil in Bäumen herum.
Peter Dakskobler Peter Dakskobler
Jahrgang 1981, geboren und aufgewachsen im Soča-Tal.
Wenn es darum geht Euch die schönsten Touren und Trails zu zeigen ist Peter der perfekte Mann: Er kennt jede Ecke im Tal und deren Geschichte, dies macht aus einer einfachen Mountainbike-Tour einen mehr als interessanten Ausflug. Peter hat große Erfahrung mit verschiedensten Gruppen - egal ob zu Fuß, auf dem Wasser oder auf dem Bike - man spürt die Begeisterung mit der er selbst die verschiedenen Aktivitäten betreibt. Peter spricht sehr gut Englisch, Italienisch und Deutsch.
Michael Baumgartner Michael "Michel" Baumgartner
Jahrgang 1990, aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb. Der jüngere der beiden "Baumgartner-Buam" hat Maschinenbau studiert und ist DAV Mountainbike- und Skitourenguide sowie Mitglied im Bundeslehrteam MTB.
Michel ist jede freie Minute in den Alpen unterwegs - ob auf dem Fahrrad, auf den Ski oder zu Fuß. "Beruflich" verbringt er seine Zeit mit Fahrtechnikkursen und geführten Touren, in seiner Freizeit ist er eher bergsteigerisch mit dem Radl unterwegs. Ansonsten macht er Musik, begeistert ihn Kultur oder er reist in Europa herum.
Bernhard Baumgartner Bernhard Baumgartner
Jahrgang 1986, der ältere "Baumgartner-Bua", kommt von der schwäbischen Alb und ist angehender Bauingenieur, wohnhaft in Innsbruck.
Bernhard ist DAV Mountainbike- und Skitourenguide sowie Mitglied im Bundeslehrteam MTB. Wenn er nicht gerade Fahrtechnikkurse gibt oder Touren führt, ist er meist privat in den Bergen unterwegs. Dort lebt er seinen Traum: Mountainbiken und Skitouren gehen.
Tomaž Policar Tomaž Policar
Jahrgang 1981, Diplom-Übersetzer für Englisch und Deutsch verdient sein tägliches Brot als selbstständiger Übersetzer in Radovljica. 2007 hat er als erster Slowene das "Cape Epic" in Südafrika erfolgreich beendet. Auf seinen Reisen durch Südamerika, Asien und Afrika begriff er, welche Möglichkeiten sein Heimatland für Mountainbiker bietet. So führt er seit 2009 als CTC Mountainbikeguide verschiedene Gruppen in Slowenien. Jede freie Minute, die er nicht in seinem Büro oder mit seiner Familie verbringt, nutzt er um die Natur zu genießen. Im Winter wechselt er sein Fahrrad gegen Ski und macht sich in den selben Bergen in denen er im Sommer radlt auf die Suche nach dem perfekten Powder.
files/redakteur/team/Andrej.jpg
Andrej Bandelj
Jahrgang 1980, wohnhaft im Karstgebiet. Andrej ist lizenzierter Bikeguide, Bergführer und Reiseleiter und noch dazu diplomierter Geograf. Bereits seit 2005 führt er Gruppen zu Fuß oder auf dem bike in Slowenien und seinen Nachbarländern. Kaum ein anderer kann Euch so viel Interessantes über die Geschichte und Geographie Sloweniens erzählen, in Kombination mit seinen Kenntnissen über versteckte Trails, vor allem Im Karst, macht Ihn das zum perfekten Guide. Andrej spricht Deutsch, Englisch und Italienisch.
files/redakteur/team/Aljaz.jpg
Aljaž Anderle
Jahrgang 1973, wohnhaft in Tržič. Aljažs Leben ist von frühauf mit den Bergen verknüpft, seit seinem zwölften Lebensjahr widmet er sich seiner Leidenschaft Klettern in Fels und Eis. Aljaž ist seit vielen Jahren Mitglied in den Pro-Teams von Mammut, Petzl und Adidas, er ist Bergführer, Mitglied der slowenischen Bergrettung und seit 2007 lizensierter Mountainbikeguide. Als solcher freut er sich darauf sein umfassendes alpines Wissen und seine Fahrtechnik an andere zu vermitteln. Aljaž spricht Englisch und Deutsch.

 

files/redakteur/team/andrejremskar-150.jpg
Andrej Remškar
Jahrgang 1971, geboren und wohnhaft in Tržič. Mountainbiken war die logische Konsequenz für einen Jungen der in den Bergen aufwächst. Andrej ist studierter Computerwissenschaftler, hat in Marketing-Agenturen und Mobil-Games Firmen gearbeitet bevor er sich 2016 ganz dem Mountainbiken widmete. Andrej ist maßgebend an der Entwicklung des MTB Tourismus in seiner Region beteiligt. Er ist lizensierter Mountainbikeguide und Vorsitzender des lokalen MTB Clubs. Andrej versteht und spricht Deutsch bevorzugt es aber sich in Englisch zu verständigen.

 

Allgemeine Infos